Inspiration durch Reisemagazine

Details

  • svgKunde:mehrere
  • svgMedium:Print & eMagazin

In den letzten Jahren war ich in verschiedenen Funktionen an der Erstellung von Reisemagazinen beteiligt. Vom kleinen Experten-Reisetipp für das Magazin des Hannover Airport bis hin zur Text- und Bildredaktion ganzer Kundenmagazine sind mir die Prozesse auch im Zusammenspiel mit Grafikern und Agenturen bestens vertraut. Die Produktion hochwertiger Inhalte kann jedoch nicht nur sehr zeitaufwändig, sondern auch kostenintensiv sein. Dennoch sind Magazine noch immer ein beliebtes Mittel der B2B & B2C Kommunikation in der Touristik.

Besonders interessant werden solche Projekte, wenn eine entsprechende Auflage und Distribution das Interesse von Marketingpartnern wecken. Sowohl in der Akquise als auch der Umsetzung von Sonderbeilagen, der Gestaltung von klassischen Imageanzeigen und der Produktion von Advertorials kenne ich mich bestens aus und habe mehrere Magazine sogar mit Überschüssen für meine Kunden erstellen können.

Mehrwert / Nutzen

Print-Erzeugnisse mit einer gewissen Wertigkeit haben bei vielen relevanten Zielgruppen noch immer einen enorm hohen Vertrauensfaktor und werden als greifbare Kommunikation verstanden. Während die Generation 50+ beim Lesen gerne etwas in der Hand hält, ist auch bei jüngeren Kunden im Überdruss digitaler Eindrücke oft ein Aha-Erlebnis feststellbar. Bei guter Planung und redaktioneller Qualität kann ein Reisemagazin als Ausleger oder Postsendung nach wie vor ein tolles Mittel zur Kundenbindung und Ansprache sein.